B96 in Tempelhof - verbesserungswürdig

Die B96 – Kirchhainer + Lichtenrader + Mariendorfer + Tempelhofer Damm – ist an vielen Stellen zum Radfahren ungeeignet. Deshalb haben wir die wichtigsten Forderungen zusammengestellt, die wir am 15.8. in einer Demonstration zusammen mit anderen Stadtteilen deutlich machen wollen.

Gemeinsamer Demo-Aufruf der Berliner Stadtteile

Tempelhofer Demo-Aufruf

Lokale Forderungen STG Tempelhof

1 .

Geschützte, durchgängige Radverkehrsanlage auf der B96, mit einer Breite von mindestens 2,50 Metern. Ein erhöhtes Aufkommen von Radverkehr sowie zunehmender Anteil von Lastenrädern, Kinderanhängern erfordert diese Mindestbreite, auch um noch ein Überholen zu ermöglichen. Vorhandene Radwege auf der B96 erfüllen diesen Standard nicht. Zudem gibt es zwischen Goethestraße und Grimmstraße in Richtung Süden (also stadtauswärts) gar keine Radspur. Hier fordern wir als zeitnahe Maßnahme einen Pop Up Radweg einzurichten zur Sicherheit des Radverkehrs.

2.

Durchgängig Tempo 30 auf der B96, die ausschließlich durch Wohn- und Einkaufsgebiete führt. Die ADFC Stadtteilgruppe Tempelhof fordert schon seit längerem auf Tempelhofer Damm und Mariendorfer Damm den Lückenschluss von Tempo 30 bis Alt Mariendorf. Denn auf dem Teilstück, Prühßstraße bis Alt Mariendorf, gilt noch Tempo 50. Genau hier befindet sich das DRK Seniorenzentrum Marie. Zum Wohle (Sicherheit und Lärmschutz) der Bewohner*innen des Seniorenzentrums setzt sich dieses mit Unterstützung des ADFC Tempelhofs für Tempo 30 ein. Auch die Anwohner*innen im Umkreis des Seniorenzentrums befürworten die Geschwindigkeitsreduzierung. In einem Schreiben vom 02.06.2021, samt Unterschriftenliste, wendet sich das Seniorenzentrum an die zuständige Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz mit dem Anliegen. Mit Datum 25.06.2021 bestätigt Frau Penetti (i. A.) den Eingang des Schreibens und führt in der Antwort aus, dass es vor einer Entscheidung ein Prüfverfahren geben muss und bittet darum abzuwarten, „ob im Rahmen des stadtweiten Konzepts Maßnahmen für Ihre Straße vorgesehen sind“.

3.

Getrennte Signalisierung an allen Knotenpunkten für Radverkehr / Kfz-Verkehr. Erhöhung der Sicherheit und zur Vermeidung von insbesondere „Rechtsabbieger-Unfällen“. Am 08.01.2021 gab es eine Mahnwache für einen 65-jährigen Radfahrer, der am 15.12.2020 einen Unfall erlitt und an den Unfallfolgen verstarb: Unfallhergang: am 15.12.2020, ca. 17:20 Uhr – Ein 65 Jahre alter Radfahrer will die Kreuzung Lichtenrader Damm / Kirchhainer Damm von der Goltzstraße her in Richtung Im Domstift queren. Gleichzeitig will ein 50-jähriger Lkw-Fahrer von der Goltzstraße aus nach rechts in den Kirchhainer Damm abbiegen und erfasst dabei den Radfahrer. Nach Angaben von Zeugen wird dieser von dem Lkw mehrere Meter mitgeschleift. Er wird in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er am 04.01.2021 seinen schweren Verletzungen erliegt. Für Tempelhof startet die 4-Routen-Demo B96/B96a genau an der Unfallstelle

4.

Aufstellflächen für linksabbiegende Radfahrer*innen an allen Knotenpunkten.

5.

Grüne Welle für Radfahrer*innen bei Tempo 20 km/h auf der B96.