Hunderte Räder mit Licht und Bremsen ausgestattet und hunderte Fahrradfahrer beratenDer ADFC Herbst-Check war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg:
An drei aufeinander folgenden Samstagen wurden 355 Fahrräder repariert und defekte Lichtanlagen und Bremsen vor Ort kostenfrei ersetzt. Außerdem erhielten hunderte Radfahrer individuelle Beratung, wie sie im Straßenverkehr sicher Rad fahren.
Radfahrer im Kiez abgeholt
Der ADFC Herbst-Check fand ganztägig in drei Berliner Kiezen statt: In Steglitz-Zehlendorf vor dem Forum Steglitz, in Neukölln auf dem Hermannplatz und in Mitte-Wedding auf dem Leopoldplatz.
„Besonders gefreut hat mich, dass unsere Informationen zum sicheren Radfahren in allen drei Kiezen so gut angenommen wurde.“, sagt Bernd Zanke, Mitglied des Landesvorstands des ADFC Berlin. „Schließlich ist ein verkehrssicheres Fahrrad und genaue Regelkenntnis Voraussetzung, um unfallfrei anzukommen.“
Herbst wie Frühling: Verkehrssicherheits-Check kommt gut an
Der ADFC Fahrrad-Check wurde bereits im Frühjahr durchgeführt und stieß auf ebenso große Resonanz: An drei aufeinander folgenden Samstag im Mai wurden in Marzahn-Hellersdorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Pankow insgesamt 372 Räder repariert und hunderte Radfahrerinnen und Radfahrer zum sicheren Radfahren beraten.
Sehen und gesehen werden
All jene, die es dieses Jahr nicht zu den ADFC Frühlings- und Herbst-Checks geschafft haben, sollten ihr Rad bei einem Fahrradhändler auf seine Verkehrssicherheit überprüfen lassen. „Mängel an der Beleuchtung sind zwar keine Hauptunfallursache, da 80% der Unfälle mit Radfahrern bei Tageslicht stattfinden, aber es gibt dennoch gute Gründe mit Licht ausgestattet zu sein: Sehen und gesehen werden, damit sie sicher ankommen!“, so Zanke, Mitglied des Landesvorstands des ADFC Berlin.
Der ADFC Frühlings- und Herbst-Check dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer und wird unterstützt von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung - Verkehrslenkung Berlin (VLB).



_348px.jpg)

