03.10.2021 ab 14:00 Uhr – 2 Geisterrad-Mahnwachen und #VisionZero-Fahrraddemonstration: Velokiez–Buch–Wedding–BMVI

Kurz hintereinander sind zwei Radfahrende im Verkehr ums Leben gekommen.
  • Am 29.09.2021 stürzte ein 86-Jähriger im Pölnitzweg (Buch/Pankow) aus bisher unbekannten Gründen. Wegen schwerer Kopfverletzungen wurde er in ein Krankenhaus gebracht, wo er am Abend verstarb.
  • Am 01.10.2021 wurde eine 29-jährige Radfahrerin an der Einmündung von der Schönwalder Straße (Gesundbrunnen/Wedding) in die Reinickendorfer Straße vom Fahrzeug eines 43-jährigen Lkw-Fahrers überrollt und schwer verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Mit Kundgebungen und einer #VisionZero-Fahrraddemonstration gedenken Changing Cities e.V. und der ADFC Berlin e.V. der Radfahrenden.

03.10.2021 (Sonntag)
Start der #VisionZero-Demo
ab ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg nach Buch (Pankow) zum Unfallort im Pölnitzweg

Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort in Höhe von Pölnitzweg 3
schräg gegenüber der Wache der Freiwilligen Feuerwehr Buch
Koordinaten dieser Unfallstelle: 52.63755/13.50236

anschließend
Fortsetzung der #VisionZero-Demo nach Wedding zum Unfallort an der Reinickendorfer Straße

etwa 18:00 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort an der Ecke Schönwalder Straße/Reinickendorfer Straße/Fennstraße Koordinaten dieser Unfallstelle: 52.541953/13.36975

anschließend
Fortsetzung der #VisionZero-Demo nach Mitte zum Bundesverkehrsministerium

Abschlusskundgebung
Bundesministerium für Verkehr, Bau und digitale Infrastruktur
Invalidenstraße 44, 10115 Berlin (Mitte)

Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebungen sind als Versammlungen angemeldet; es gelten ein Hygienekonzept und entsprechende Auflagen (vor allem Mund-Nase-Bedeckung während der gesamten Versammlung).

Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Zielsetzung des Mobilitätsgesetzes, dass sich keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen. Neben allgemeiner Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme gehört dazu auch eine „fehlerverzeihende Infrastruktur“. Lkw müssen endlich mit Technik ausgestattet werden, die tödliche Kollisionen verhindern!

Zum Unfall in Buch

Die genauen Umstände des Unfalls sind unbekannt, auch die Pressemeldung der Polizei Berlin liefert nur Anhaltspunkte: Radfahrer stirbt nach Sturz. Der 86-jährige Radfahrer befuhr den Pölnitzweg von Alt-Buch kommend Richtung Röntgentaler Weg. Auf Höhe der Hausnummer 3 stürzte er. Denkbar ist, dass er von der Fahrbahn auf den Gehweg (Radverkehr frei) wechseln wollte und die Höhe der Bordsteinkante an einer Grundstückszufahrt falsch einschätzte. Passanten alarmierten Rettungskräfte, die den Mann in ein Krankenhaus brachten, wo er am Abend verstarb. Nach den bisherigen Ermittlungen sind andere Personen am Unfall nicht beteiligt.

Bei dem Radfahrer handelt es sich um den 8. getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.

Zum Unfall in Wedding

Die 29-jährige Radfahrerin kam aus der Schönwalder Straße (Gesundbrunnen/Wedding) und wollte an der mit Ampel geregelten Einmündung zur Reinickendorfer Straße halblinks in die Fennstraße abbiegen. Ein 43-jähriger Lkw-Fahrer, der links neben ihr fuhr, bog laut Polizeimeldung „unvermittelt nach rechts in Richtung Nettelbeckplatz“ ab. Dabei wurde die 29-Jährige überrollt und schwer verletzt und verstarb noch an der Unfallstelle. – Weitere Ermittlungen laufen, wie aus der Polizeimeldung „Bei Verkehrsunfall tödlich verletzt“ hervorgeht.

Bei der Radfahrerin handelt es sich um die 9. getötete Radfahrende in diesem Jahr.

#VisionZero-Fahrraddemonstration (Änderungen sind möglich)
Zur besseren Übersicht ist Vergrößerung sinnvoll.

Track herunterladen

Getötete Radfahrende 2021: www.geisterraeder.de