25.02.2022 um 16:30 Uhr: #VisionZero-Demo ab Velokiez und Geisterrad-Mahnwache in Mitte

Das Jahr ist noch keine zwei Monate alt und wir betrauern bereits den zweiten Menschen, der auf dem Fahrrad fahrend getötet wurde. Ein Radfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall durch einen Pkw-Fahrer so schwer verletzt, dass er wenige Stunden nach der Kollision verstarb: Am 24.02.2022 befuhren ein 27-jähriger Pkw-Fahrer und ein 57-jähriger Radfahrer gegen 09:45 Uhr die Wilhelmstraße in Mitte, von Norden kommend. Im Kreuzungsbereich mit der Straße Unter den Linden kollidierte der Pkw-Fahrer mit dem Radfahrer, der in der Folge lebensgefährliche Verletzungen erlitt.

Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration, einer Mahnwache und Kundgebungen gedenken der ADFC Berlin e.V. und Changing Cities e.V. des Radfahrers.



25.02.2022 (Freitag)
16:30 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo zum Unfallort nach Mitte

17:30 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Unter den Linden/Wilhelmstraße in Mitte
Koordinaten der Unfallstelle: 52.516361/13.3808562

anschließend
Fortsetzung der #VisionZero-Demo nach Mitte zum Bundesverkehrsministerium

ca. 18:30 Uhr
Abschlusskundgebung
Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Invalidenstraße 44, 10115 Berlin (Mitte)


Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebungen sind als Versammlungen angezeigt; es gelten ein Hygienekonzept und entsprechende Auflagen (vor allem Mund-Nase-Bedeckung während der gesamten Versammlung, auch während der Fahrraddemonstration).

Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Zielsetzung des Mobilitätsgesetzes, dass sich keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen. Pkw sollten verpflichtend mit Technik ausgestattet werden, die tödliche Kollisionen verhindert.


Nach ersten Medienberichten informierte die Polizeimeldung „Mehrere Verletzte und ein Verstorbener nach Verkehrsunfall“.

Bei dem Radfahrer handelt es sich um den zweiten getöteten Radfahrenden in diesem Jahr.


#VisionZero-Fahrraddemonstration (Änderungen sind möglich)

Track herunterladen


Getötete Radfahrende 2022: www.geisterraeder.de

#VisionZero Mottoschild als PDF

#VisionZero Mottoschild doppelseitig als PDF

Hinweise zu einer Mahnwache im Zusammenhang mit einer Geisterradaufstellung