PopUp BikeLanes: Mehr Platz für Radfahrende und zu Fuß Gehende jetzt

PopUp BikeLane

Mit dem Fahrrad zu fahren ist gerade in der Corona-Krise gut, um Ansteckungsrisiken zu vermeiden, notwendige Wege zurückzulegen und sich sportlich zu betätigen. Radfahren wird von vielen Experten gerade während der Pandemie ausdrücklich befürwortet und empfohlen. Wenn jetzt die restriktiven Maßnahmen sukzessive wieder aufgehoben werden, wird der Verkehr in den Städten wieder zunehmen. Die schnelle temporäre Einrichtung und Erweiterung von Radverkehrsanlagen trägt dazu bei, leichter vom Auto auf das Rad umzusteigen, den öffentlichen Personennahverkehr zu entlasten und das Abstandsgebot leichter einzuhalten.

Um den Berlinerinnen und Berlinern zu ermöglichen, möglichst ansteckungsfrei ihre Wege zurückzulegen, benötigt Berlin ein dichtes Netz an provisorischer, geschützter Fahrradinfrastruktur auf den Fahrbahnen der Hauptstraßen. Diese ermöglicht noch mehr als bisher auch ungeübten Fahrradfahrer*innen den Umstieg, da sie Sicherheit und Sicherheitsgefühl bereitstellen. Ausreichend dimensioniert erlauben sie sicheres Überholen von Radfahrenden und auch sicheres Überholen von Radfahrenden durch den Kraftverkehr, so dass auch der notwendige Wirtschaftsverkehr unfallfrei abgewickelt werden kann und damit auch die Krankenhäuser entlastet werden, die ausweislich der Unfallstatistik der Polizei Berlin bislang täglich schwerverletzte Fahrradfahrer*innen aufnehmen müssen. Ohne sichere temporäre Radinfrastruktur ist hier sogar eine Zunahme zu befürchten, da aufgrund des geringeren Autoverkehrs dieser offensichtlich schneller und damit auch gefährlicher für ungeschützte Verkehrsteilnehmer*innen wird.

In Friedrichshain-Kreuzberg sind in kurzer Zeit (“550 mal schneller als sonst”) auf mehreren Hauptverkehrsstraßen temporäre geschützte Radfahrstreifen (PopUp-Bike Lanes) eingerichtet worden. Geplant sind mehr als 20 km temporäre geschützte Radfahrstreifen, die im Wesentlichen an Hauptverkehrsstraßen errichtet werden.

Da an allen Hauptverkehrsstraßen nach § 43 Mobilitätsgesetz sichere Radverkehrsanlagen gebaut werden müssen, ist die Einrichtung der temporären Radverkehrsanlagen ein erster Schritt, der später verstetigt werden muss.

Die Auswertung der Pilotvorhaben zur Einrichtung einer pandemieresilienten Infrastruktur durch die vorübergehende Installation und Erweiterung von Radverkehrsanlagen wurde positiv mit folgendem Ergebnis abgeschlossen:
  • Die Sicherheit im Straßenverkehr ist gegeben.
  • Durch die Einrichtung bzw. Erweiterung der Radverkehrsanlagen wird die Einhaltung der Abstandsregelungen der SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung ermöglicht oder verbessert.
  • Durch das geringere Verkehrsaufkommen durch Kraftfahrzeuge ergeben sich keine negativen Einflüsse auf den Kfz-Verkehr.

Die TU Berlin, DLR_Verkehr und IASS_Potsdam wollen durch eine Onlineumfrage herausfinden, welche Vor- und Nachteile die Verkehrsteilnehmer in Berlin in den #PopUpBikeLane sehen.

In vielen Berliner Bezirken wird laut über die zeitnahe Einrichtung von PopUp-Bike Lanes nachgedacht.

Der ADFC Berlin hatte bereits in seinen Stellungnahmen zum Lärmaktionsplan die Errichtung von temporären Radfahrstreifen vorgeschlagen.

Wir freuen uns daher darüber, dass diese Maßnahme jetzt in der Corona Pandemie in Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte umgesetzt wurde forderen alle Bezirke auf, jetzt auch schnell temporäre Radfahrstreifen einzurichten.

In der Coronakrise ist der Radverkehr in Berlin um ca. 3 % gestiegen. Mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen wird der Radverkehr weiter steigen. Um die zunehmende Mobilität auch ansteckungsfrei gewährleisten zu können, müssen alle Bezirke sofort flächendeckende, pandemieresiliente Infrastruktur für ihre BewohnerInnen schaffen. PopUp BikeLanes sind hier das einfachste und schnellste Mittel der Wahl.

Die gesetzliche Grundlage zur Errichtung von PopUp Infrastruktur findet sich in der Straßenverkehrsordnung § 45 (6) in Verbindung mit § 31 (1). Inzwischen gibt es auch rechtliche Einschätzungen zur Umsetzung der „Pop Up Bike Lanes“.

Die bereits realisierten PopUp-Bike Lanes in Berlin werden mit Hilfe von FixMyBerlin hier dargestellt

PopUp-Bike Lanes jetzt auch über 1,5 km beidseitig am Kottbusser Damm

PopUp-Bike Lane am Kottbusser Damm